Wer sind wir?

Der Westerwald-Verein Selters e. V. ist der Zweigverein Selters der Westerwald-(Haupt)Vereins, Montabaur. Dem Hauptverein gehören ca. 50 Zweigvereine an; diese befinden sich überwiegend im geographischen Westerwald.

Der Zweigverein Selters hat 175 Mitglieder (Stand 2007), während dem Hauptverein selbst zusammen mit allen Zweigvereinen insgesamt 7500 Mitglieder (Quelle: Der Westerwald 1/2008, Seite 1) angehören.

Der Westerwald-Verein Selters hat sich folgenden Vereinszweck in seiner Satzung vom 14.12.2003 gegeben (Teilzitat aus § 2):

„Der Verein hat die Aufgabe, die Landschaft Westerwald bekannt zu machen, ihre Natur zu pflegen, ihre Schönheit zu erhalten und zu heben, Heimatbewusstsein zu wecken und das Wandern zu fördern. Er bemüht sich um eine zeitgemäße und erholsame Freizeitgestaltung, z. B. durch Wanderungen, Exkursionen, Führungen, Besichtigungen sowie kulturelle und gesellige Veranstaltungen.

Der Verein setzt sich für einen wirksamen Umweltschutz, insbesondere für die Erhaltung und den Schutz von Natur und Landschaft und für die Denkmalpflege ein.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt er die Stadt und Verbandsgemeinde Selters bei Ihren Bemühungen zur Verbesserung des Ortsbildes und der örtlichen Gemeinschaft.“

Werden Sie Mitglied im Westerwald-Verein Selters e. V.:

Der Mitgliedsbeitrag für das Erstmitglied einer Familie beträgt 16,50 € und 5,50 € für jedes weitere erwachsene Mitglied. Jugendliche Familienmitglieder bis zum 21. Lebensjahr sind beitragsfrei.

Im Beitrag ist der kostenfreie Bezug der Mitgliederzeitschrift „Der Westerwald“ enthalten sowie eine Mitgliederhaftpflicht- und -unfallversicherung. Weitere Vergünstigungen sind erhebliche Preisnachlässe beim Kauf von Büchern und Wanderkarten in der Verkaufs- und Versandstelle des Landschaftsmuseums Westerwald in Hachenburg.

Haben Sie Fragen an uns? Wenn Sie Mitglied werden möchten, um mit uns zu wandern oder uns in der Kulturarbeit oder beim Natur- und Umweltschutz  zu unterstützen, dann laden Sie sich bitte das nachfolgende Anmeldeformular herunter und schicken Sie es uns bitte ausgefüllt und unterschrieben zu.