Veranstaltungen und Termine

Einladung Jahreshauptversammlung 27. April 2024

Der Zweigverein Höhn lädt am Vormittag vor der Jahreshauptversammlung zu einer Wanderung rund um Höhn ein.

Die etwa 2-stündige Wanderung beginnt um 10.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Höhn-Schönberg, führt zum alten Steinbruch Schönberg und weiter zum Wasser-Auslaufstollen der Grube Alexandria bzw. zum ehemaligen Kraftwerk in Schönberg.

Ziel der Wanderung ist die Gaststätte zum Talblick, in der auch ein Mittagessen eingenommen werden kann.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Zweigvereine von diesem Angebot Gebrauch machen.

Anmeldungen nimmt der Vorsitzende des Zweigvereins Höhn, Michael Kram, entgegen. Er ist erreichbar unter der Telefon-Nummer 02661/4182 oder unter der E-Mail-Adresse kram-hoehn@web.de; von ihm können Sie auch weitere Informationen erhalten.

Berlinfahrt des Westerwald-Vereins vom 16.05. – 20.05.2024

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch Weltmetropole mit einzigartigem Charakter. Berlin nur auf Brandenburger Tor, Ku-Damm, Alexanderplatz, Potsdamer Platz oder Kreuzberg zu reduzieren bedeutet, andere genauso wichtige Stadtteile oder Sehenswürdigkeiten zu vernachlässigen, und das möchten wir nicht. Mit dem Westerwald-Verein werden Sie alles Wichtige von Berlin sehen und erleben; natürlich auch den Reichstag und „die Schaltzentrale unserer Republik“, das Bundeskanzleramt.

7. Januar 2024 RZ-Winterwandertag im Stöffel-Park

Freut euch auf vier neue geführte Wanderungen rund um den einzigartigen Tertiär- und Industrie-Erlebnispark in Enspel! Ihr habt an diesem Tag freien Eintritt in den Stöffel-Park und könnt euch nach der Wanderung durch eine hoffentlich traumhaft schöne Winterlandschaft an einem der Verpflegungsstände stärken.

Ob eine wärmende Suppe, Würstchen oder Kaffee und leckeren Kuchen - für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Vor Ort findet ihr interessante Informationsstände vom Westerwald-Verein, der Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" und dem Westerwald Touristik-Service. Außerdem gibt es beim Gewinnspiel der Rhein-Zeitung und ihrer Heimatausgaben attraktive Preise zu gewinnen.

Die angebotenen Wandertouren sind zwischen 10 und 18 km lang, so dass für jeden Geschmack und jede Kondition etwas dabei ist.

Die längste Wanderung startet morgens um 9 Uhr und die Teilnehmer*innen der kürzesten Strecke machen sich um 11 Uhr mit den Wanderführern auf den Weg.

Bitte beachtet, dass die Teilnahme nur bei einer vorherigen Anmeldung garantiert werden kann.

Karte, Kompass, GPS, Komoot & Co.

Grundlagenschulung für Wanderer*innen

Schwerpunkt der Schulung ist die praktische Einweisung in die „digitale“ Tourenplanung am Beispiel einer der erfolgreichsten Outdoor-Apps Europas - Komoot.

Trotz allen Annehmlichkeiten der Digitalisierung kann es sicherlich nicht schaden die Grundlagen des „Kartenlesen“ und der Navigation kennen zu lernen. Wie man diese anwendet um neue und alte Techniken beim wandern oder Radfahren miteinander zu kombinieren um die „umgebende Natur mit der Karte in Einklang zu bringen“ wird bei dieser Schulung ebenfalls erklärt.

Karte, Kompass und Komoot PM.pdf

Wanderungen des Hauptvereins 2023