4 Tage „Wasser & Wandern“ mit dem Hauptverein

Auch in diesem Jahr lädt der Hauptverein zur 4-Tages-Wanderung ein. In der Zeit von Donnerstag 19. Juli bis Sonntag 22. Juli 2018 findet täglich eine Wanderung statt und „Wasser“ ist dabei ein stetiger Begleiter.

Bei allen Wanderungen wird Rucksackverpflegung empfohlen, bitte ausreichend Getränke mitnehmen.

Ein gemeinsamer Abschluss darf natürlich nicht fehlen.

Die vier erfrischenden „Wasser“-Wanderungen im Einzelnen:

Donnerstag 19. Juli 2018:

Entdeckungsreise auf dem Wasser-Erlebnis-Pfad Wasser in Hochbehältern, in ehemaligen Tongruben, in Bächen und Quellen das kennen wir, aber wie wurden früher bei uns im Westerwald die Wiesen und Felder bewässert und wo kommt das Wasser für das gute Hachenburger Bier her? Der Gräbersberg darf bei dieser Wanderung auch nicht fehlen. Mit seinen 513 Metern ist die Sicht vom Aussichtsturm bei gutem Wetter fantastisch. Die Fernsicht reicht bis in die Eifel und den Taunus. Auch einige Berggipfel des Siebengebirges, des Sauerlandes und des Rothaargebirges lassen sich erkennen.

Tourstart: 10:00 Uhr

Treffpunkt: Wanderparkplatz in Alpenrod, rechts der Straße zu „Jöckels Hütte“

Kilometer: ca. 11 km

Höhenmeter: ca. 200

Kategorie: mittelschwer

Webseite: out.ac/bHcPc

Freitag 20. Juli 2018:

Schöne Aussichten, Meditation, Bacherlebnispfad und Braukunst Die Wanderung führt uns vom Kloster Marienstatt über die „Schöne Aussicht“ an der großen Nister entlang. Über die „Himmelstreppen“ erfolgt der Aufstieg hinauf zur historischen Schiefergrube Assberg. Hier können wir Kraft und Energie tanken, bevor über den Aussichtspunkt Hohe Ley der Abstieg in das Tal der kleinen Nister erfolgt. Weiter geht es über den Bachlehrpfad und Westerwaldsteig zurück zum Kloster Marienstatt. Die Schlusseinkehr ist im Marienstätter Brauhaus geplant und wie war das noch mal mit der Bierherstellung und dem Wasser?

Treffpunkt: Parkplatz vor der alten Steinbrücke am Kloster Marienstatt

Kilometer: ca. 10 km

Höhenmeter: ca. 230

Kategorie: mittelschwer

Hinweis: Auf der „Himmelstreppe“ werden die Hüft- und Kniegelenke stärker beansprucht als üblich. Als Alternative wird ein kleiner Schlenker von ca. 1,5 km angeboten.

Webseite: out.ac/bgGVx

Samstag 21. Juli 2018:

Auf schmalen Pfaden und einem Klettersteig über das Weltende hinaus Der Name der Wanderung sagt es bereits. Auf schmalen Naturpfaden geht es an der Nister entlang. Der Wanderpfad ist an exponierten Stellen mit Seilen gesicherten sowie mit teilweise in den Fels gehauenen Stahlkrampen, die als Abstiegshilfe dienen. Der Weg schlängelt sich teilweise steil bergauf und bergab. Aber Weltende hin oder her, am Weltende sind wir noch lange nicht am Ende, denn die längste Hängebrücke im Westerwald wartet noch auf uns.

Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof in Stein-Wingert

Kilometer: ca. 11 km

Höhenmeter: ca. 240

Kategorie: schwer

Besonderheit: Führung der ARGE Nister/Obere Wied e.V. durch die Flussperl-Muschel-Aufzuchtanstalt mit vielen Interessanten Informationen rund um die Nister

Hinweis: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Wanderung wird bei Regen, aufgeweichtem Boden oder anderen widrigen Umständen nicht wie oben beschrieben durchgeführt. Es wird eine Alternativroute angeboten.

Webseite: out.ac/bNZle

Sonntag 22. Juli 2018:

Westerwälder-Seenplatte mit 6 oder alternativ 5 Weihern Die Westerwälder Seenplatte - eine Landschaft, die das ganze Jahr verzaubert. Geschützt von sanften Hügelketten und von Wald umgeben, erstrecken sich insgesamt sieben Seen. Nicht nur ein Naturschutzgebiet, sondern auch eine Oase der Entspannung, die in wundervoller Umgebung dazu einlädt, den Alltag hinter sich zu lassen. Die Wanderung führt an 6 der insgesamt 7 Weiher vorbei. Als Alternative wird eine etwas kürzere Wanderung entlang von 5 Weihern angeboten.

Treffpunkt: Parkplatz gegenüber dem Campingplatz in Freilingen

Kilometer: ca. 17 km (Alternative ca. 14 km)

Höhenmeter: ca. 60 hm

Kategorie: mittelschwer bzw. leicht

Webseite: out.ac/bgSlv

Neugierig geworden? Lust an einer oder vielleicht sogar an allen vier Wanderungen teilzunehmen? Unsere Wanderführer Rainer Lemmer und Verena Killadt freuen sich auf Euch.

Änderung der Streckenführung wird vorbehalten. Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Verantwortung. Haftung wird nicht übernommen!

Bei Fragen meldet Euch bitte beim Wanderführer Rainer Lemmer (Mobil: 0178 4628694 oder E-Mail: rainer.lemmer@lemmerhome.com).