„Wanderbares Deutschland“

Im Rahmen der Messe TourNatur hat der Deutsche Wanderverband am 4.September die frisch zertifizierten Qualitätswege sowie eine Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden auf dem DWV-Stand (D34/40) in Halle 14 des Düsseldorfer Messegeländes drei lange und 19 kurze Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“. Außerdem bekommen die Sauerland Wanderdörfer als erste Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ zum 3. Mal das begehrte Zertifikat (Liste aller zertifizierten Wege s. Anhang). Der Uplandsteig war einer der ersten Qualitätswege und bekommt die Urkunde am 4. September bereits zum 6. Mal. Der Weg bietet in drei Tagesetappen Mischwald, Buchenwald, Tannenwald, Feldflure, blühende Wiesen und Sumpflandschaften sowie eine Vielzahl wunderschöne Ausblicke von den höchsten Erhebungen des Sauerlandes.

Ein Qualitätsweg, die Rothaarsteig-Spur „Breitscheider Höhlentour“, führt durch den Hessischen Westerwald.