Tag des Wanderns

Neustart des Vereinslebens am 14. Mai. Auch wenn der Deutsche Wanderverband die offiziellen Veranstaltungen zum Tag des Wanderns Corona-bedingt vom 14. Mai auf den 17. September verschoben hat, gibt es in den Wandervereinen am 14. Mai eine Reihe von Initiativen. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), freut sich darüber, dass das Vereinsleben nach Monaten des Pandemie-bedingten Stillstandes wieder startet. Er fordert von der Politik, das ehrenamtliche Engagement nun stärker zu unterstützen.

Normalerweise würden die Aktiven des Westerwald-Vereins, Mitglied im Deutschen Wanderverband (DWV), am 14. Mai, dem offiziellen Tag des Wanderns, allen Wanderbegeisterten die Schönheit der Region bei geführten Wanderungen näher bringen. Wegen Corona sind solche Gruppenangebote aktuell leider nicht möglich. DWV-Präsident Rauchfuß: „Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nutzen viele Wandervereine den 14. Mai, um ein Zeichen für aktives und lebendiges Vereinsleben zu setzen.“ Dass dabei die jeweils gültigen Corona-Regeln eingehalten werden, sei selbstverständlich. Rauchfuß sagt, dass der Termin vielerorts eine gute Gelegenheit sei, sich über die Arbeit in den Vereinen zu informieren.