"Ewiges Eis" bei Dornburg Naturwunderwahl 2023

Wir brauchen eure „geballte Unterstützung“ (und die Unterstützung von ganz viel anderen) für das Projekt Naturwunderwahl 2023 der Heinz Sielmann Stiftung.

Unser erstes Ziel auf die Auswahlliste und damit unter die besten 9 zukommen haben wir geschafft!! Jetzt braucht es „votes“, „votes“ und nochmals „votes“ …oder wie wir im Westerwald sagen:

„Allemol med mache unn uff de link klegge“ für das von uns eingereichte Naturwunder „Ewiges Eis bei Dornburg“.

Bitte klickt auf den folgenden Link und gebt dem "Ewigen Eis bei Dornburg" eure Stimme!

https://www.sielmann-stiftung.de/naturwunder  es kann bis 12. November abgestimmt werden.

Bitte an eure Kontakte/Verteiler weiterleiten …. jede Stimme zählt.

Vielen Dank für eure Unterstützung ...!

Eine Super Chance „unseren Westerwald“ überregional noch bekannter zu machen.

Permafrost gibt es in Sibirien – und als absolute Rarität im Westerwald am Fuße einer Basaltkuppe in der Nähe des hessischen Ortes Dornburg.

Dieses 1839 zufällig entdeckte Naturwunder erklärt sich aber nicht etwa durch „sibirische Kälte im Westerwald“, sondern durch ein physikalisches Phänomen: Durch Basaltblöcke eingesaugte Luft kühlt sich durch Verdunstung massiv ab und führt dazu, dass sich in tieferen Schichten im lockeren Basaltgestein festes Eis bildet.

Eine örtliche Brauerei nutze diese Besonderheit und errichtete im Jahre 1873 dort zwei Stollen als natürliche Kühlkeller.

Untersuchungen im Jahre 1953 ergaben, dass im Sommer, von der nach einem kalten Winter etwa 8 Meter dicken vereisten Zone im Berginneren eine etwa 2,5 Meter dicke Schicht abtaut. Täglich schmelzen dort 7 Tonnen Eis.

Im Sommer strömt kalte Luft am Fuße der isolierenden Geröllhalde aus dem Berg heraus. Der eiskalte Luftzug aus dem Berg, insbesondere in der Nähe des Stollenausgangs, kühlt den geschwitzten Wanderer.

Im Winter dagegen kehrt sich der Prozess um und an höher gelegenen, stets schneefreien Stellen, steigt warme Luft aus dem Berg heraus.

Dieses Naturwunder ist als Geotop des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus ausgezeichnet.

Geführte Wanderung des Westerwald-Verein e.V. am 08. Oktober 2023 zum Geotop "Ewiges Eis bei Dornburg", ein Kandidat für die Naturwunderwahl 2023 der Heinz Sielmann Stiftung.

Information und Anmeldung: